Mag. Sanela Manjić-Kohout

Klinische Psychologin - Gesundheitspsychologin

Notfallpsychologin - Arbeitspsychologin

Home Diagnostik Beratung & Behandlung Seminare & Trainings Coaching & Supervision Über mich Kontakt, Kosten & Impressum

E N G A G E M E N T     O D E R    S E L B S T A U S B E U T U N G

Jedes Unternehmen möchte engagierte Mitarbeiter und engagierte Führungskräfte haben. Jedoch wird übersehen, dass der engagierte Mitarbeiter sich oft an der Grenze seiner Kräfte befindet. In diesem Seminar soll aufgezeigt werden, wann die Gefahr der Überforderung oder des Burnout droht. Es werden konkrete Schritte zur Prävention aufgezeigt, die Sie in die Praxis mitnehmen und umsetzen können. Ziel des Seminars ist es, durch Reflexion drauf zu kommen, was einen persönlich an die Grenze bringt. Was können die Einzelnen dazu beitragen, um weiterhin engagierte und mit sich selbst zufriedene Mitarbeitende zu sein?

Inhalte:

Meine Aufgaben, meine Grenzen. Was passiert, wenn andere meine Grenzen verletzen und was passiert, wenn ich selbst über meine Grenzen hinausgehe?
Die (Un-)Kultur des Sofort
Perfektionismus: Harmonisierung zwischen Können-Wollen-Sollen
Abgeben lernen – Grenzen setzen
Welche Rolle spielt die Zeit: Uhrzeitterror und Termindiktatur?
Work-Life-Balance als Prävention: Balancieren statt Koordinieren
Resilienz stärken und fördern
Psychohygiene